Kommentare

Donnerstag, 10. Dezember 2009

Dinge, die es noch immer nicht gibt

Der erste Beitrag erschien am 24.7.2007
  • Prepaid Breitbandkarten für den Schlepptop ohne Aufbrauchsfristen
  • eine Wandmalerei mit der Kulisse "Blick vom Zelt aufs Meer" bei M.
  • ORF Nachrichten, die auch dann gesendet werden wenn es regnet oder gewittert (digital Satellit)
  • Sofortige Benachrichtigung bei Sperre von UBahnstationen oder Linien durch technische Gebrechen, Brände oder Ähnlichem.
  • ...
Update 2009: Wie sich die Dinge ändern:
es gibt doch tatsächlich schon Prepaid Breitbandkarten für den Schlepptop, neuerdings Netbook.

Sonntag, 25. Mai 2008

Was kommt, kommt...

und dauert manchmal mehr als fünf Jahre.
Diese Wachsblume hab ich von einer Nachbarin bekommen, mit den Worten "die blüht bei uns nie, versuchen Sie es".

und siehe da - sie blüht doch!

Wachsblume

Wachsblume_aus

Dienstag, 22. Januar 2008

warum umlernen, wenns auch einfacher geht

das denken sich wohl die Programmierer des Addins für die neuestes Weichware von Kleinstweich, dem MS Office 2007 in einer Pressemeldung vom 22.1.08 der apa.ots.

Nicht nur, dass Umlernen und neue Lizenzen den Unternehmen viel Geld kosten, es ist auch wenig sinnvoll für all die Weiterbildungshungrigen den ECDL (europäischen Computerführerschein) dann bei einem Vorstellungsgespräch vorzuweisen. Im neuen Office 2007 kommen sie damit nicht weit und fühlen sich dann auch noch wie PC Anfänger. Was wiederum Geld kostet für neue Weiterbildung.
Es darf die Frage erlaubt sein, ob das nicht auch "Trainerbeschäftigung" ist.

Alternative: Umstieg auf Open Soure Produkte, oder sich das Addin mal ansehen.
Und: Abwarten und Tee trinken, für die, die eine "alte" Version haben und damit glücklich sind.

Freitag, 28. Dezember 2007

Wie heißt die Vergangenheitsform von "werfen"?

Nach der aktuellen Printausgabe der Zeitschrift TV-Spielfilm:
"wirfte"

Aber es geht noch besser. Im selben Text ist zu lesen:

"Während ARTE Bilder der genialen Show zeigt, wirfte der ZDFTheaterkanal eine Blick hinter die Kulissen.."

Den Pisa-Deutsch Test haben die Redakteure da nicht bestanden. Und Ausreden, wie "zuwenig Zeit", "kein Geld fürs Redigieren", "Platzmangel" etc. lass ich nicht gelten, schließlich findet sogar "MS Word" solche gravierenden Fehler.

"Glatte Fünf, setzten"

Donnerstag, 11. Oktober 2007

Rätselhaftes Wort

Was bitte ist die (auf Menschen bezogene)

"pflanzliche Gesundheit"?

Dienstag, 9. Oktober 2007

Gefunden - oder etwa nicht?

Wissenschaftler haben das "Große Nichts" gefunden. So stand es vor nicht allzulanger Zeit zu lesen.

Manchmal findet sich auch heute noch ein Beitrag dazu, der nicht im "Großen Nichts"
verschwunden ist.

Wie auch immer, es stellt sich die Frage ob man das "Nichts" wirklich nur im Weltall suchen muss, oder ob es sich vielleicht auch hier unten auf der Erde, ganz nah bei uns zu finden ist. Vielleicht ist es all-täglich?

Man denke nur an verschwundene mails, Dateien, ja sogar Gegenstände in der Wohnung (wenn zB. Katzen darin wohnen...) oder auch, aber das ist jetzt natürlich bloße Spekulation - das große Nichts in den Köpfen mancher Leute....

Sonntag, 16. September 2007

Alles verboten?

Hier eines der Schilder von unterwegs. Alles verboten - nur nicht die geschützte Grünanlage stören, so stehts wohl hier geschrieben....

IMG_4506

Sonntag, 15. Juli 2007

Dinge, die es nicht mehr gibt

  • Autofenster zum runterkurbeln
  • Ausstellfenster beim Auto (Zugfreie Lüftung)
  • Firmen-VPNs, die funktionieren
  • im normalen TV Format gesendete Fernsehprogramme (wobei sich hier die Frage stellt, ob man wirklich die Fernsehgebühr als Ganzes zahlen muss, auch wenn man statt "ORF" nur "RF" lesen kann und nicht jedes Jahr einen neuen Fernseher kaufen will
  • 1000g sind 1000g, auch wenn man nicht nachwiegt. Besonders ärgerlich beim vorweihnachtlichem Keksebacken und Mehl, dass dann nicht mehr reicht, weil 20g zu wenig in der Packung sind - und das nicht nur einmal!
  • ...
wird laufend erweitert...

Dienstag, 17. April 2007

Ethik oder Moral - das ist die Frage

"Wenn es einen Wert gibt, der Wert hat, so muß er außerhalb alles Geschehens und So-Seins liegen. Denn alles Geschehen und So-Sein ist zufällig. Was es nicht zufällig macht, kann nicht in der Welt liegen, denn sonst wäre dies wieder zufällig. Es muß außerhalb liegen. Darum kann es auch keine Sätze der Ethik geben. Sätze können nichts höheres ausdrücken"

(L. Wittgenstein, "Tractatus-logico-philosophicus", edidtion suhrkamp 12)

Aber warum redet man dann immer von Ethik wenn es um Moral geht?
Bioethik, PR-Ethik, aber Sexualmoral -- als wenn das was anderes wäre. Oder ist "Ethik" besser als "Moral"?

Meine Definitionen sehen so aus:

Ethik
Ethik ist die Wissenschaft, die Philosophie der Moral. Sie ist die allgemeine Untersuchung dessen was gut ist,.... was Wert hat, bzw. was wirklich wichtig ist (1,2). Gegenstand der Ethik ist die Moral (3). Sie ist die Suche nach dem Richtigen und Falschem in unserem Tun (4) und hat auch die Aufgabe die jeweils herrschenden Moralvorstellungen kritisch zu prüfen (5).
Ethik soll aufmerksam machen, ist aber nicht die Praxis selbst.
Daher kann es weder unethisches Verhalten noch ethische Kodizes oder mehrere "Ethiken" oder Ethikkommissionen geben (6). Das ist falsch verstandener und unreflektierter Gebrauch von wissenschaftlich definierten Worten.

Moral
Moral ist ein Instrument der Gesellschaft zur Lenkung der einzelnen und kleinen Gruppen (7). Es ist ein soziales Regulativ, die Benennung von Sitten und Gebräuchen, die in den jeweiligen sozialen Systemen oder Kulturen gebräuchlich sind. Verstöße werden geahndet – als Ächtung oder auch mit rechtlichen Schritten (die andere Grenze der Moral). Im Laufe der Geschichte können sich die Moralvorstellungen verändern.

1) Gunzelin Schmid Noerr, Geschichte der Ethik 2006
2) Wittgenstein, Vortrag über Ethik
3) Wuketits, Bioethik, 2006
4) Mackie, 1981
5) Höffe 1997, in Wuketits, Bioethik
6) siehe auch: br-online – Manfred Spitzer – Gehirn und Geist – Ethik im Scanner, Wittgenstein Tractatus 6.41 – 6.43 sowie Vortrag über Ethik
7) Frankena 1986, Analytische Ethik

Dienstag, 3. April 2007

tja die Sonne...

sie ist doch recht verlässlich!

FROHE OSTERN !

IMG_0833

Anmerkung in eigener Sache

Ich distanziere mich ausdrücklich vor oben eingeblendener Werbeeinschaltung, die twoday.net allen Lesern, die durch Google hierher gefunden haben, aufs Auge drückt.

Woher und Wohin....

kostenloser Counter


Bilder
Bleistiftasyl
Dies und das
Katzen
Kommentare
Musik
Nachrichten
Reise
Trackbacks
Veranstaltungen
Wissenschaft allgemein
Zitate
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren