H5N1 unter der Lupe
Alle reden davon und "H5N1" wird, so schätze ich, das Wort des Jahres. Aber was steckt dahinter? Was verbirgt sich hinter den Kürzeln, die in der Wissenschaft so gerne gebraucht werden?
Das "H"
H steht für Hämagglutinin (HA oder H), ein Eiweis (Protein) in der Hülle der Grippeviren (Influenza). Es kann rote Blutkörperchen verkleben (Häma=Blut, agglutinieren = verkleben). Entdeckt hat das erstmals 1941 George K. Hirst, ein New Yorker Mediziner. Bis heute sind 16 verschiedene H-Proteine bekannt. Sie werden mit Zahlen gekennzeichnet. H1-H16. Auf der Wirtszelle erkennt das "H" die Neuraminsäure und bindet daran um in die Zelle hineinzukommen.
Das "N"
N steht für Neuraminidase und ist ein Enzym. Ein Enzym kann in einer Zelle einen chemischen Vorgang beschleunigen oder in Gang setzen. Neue Grippeviren entstehen innerhalb der Wirtszelle. Die Neuraminidase hilft den neu entstandenen Grippeviren aus der Wirtszelle heraus damit sie neue Wirtszellen befallen können.
Gleichzeitig spaltet die Neuraminidase auch am Virus selber den Rezeptor Neuraminsäure ab, um nicht selber infiziert zu werden. Bis jetzt sind neun verschiedene Neuraminidasen bekannt und werden N1-N9 genannt.
"H" und "N" in Kombination - mischen und mixen
"H" und "N", diese beiden kann das Virus ständig in geringen Abweichungen verändern - es mutiert. Daher kann das Immunsystem neue Mutationen nur schwer bis gar nicht erkennen.
Aber auch die Mischung an sich ist veränderlich:
Bisher bekannt ist, das H1, H2 und H3 beim Menschen "funktionieren", ab H4 nur bei Tieren.
beim "N" treten N1 und N2 beim Menschen auf.
Der Subtyp H5N1 ist also was die Infektionsmöglichkeit betrifft ein Zwitter. H5 war bisher nur bei Tieren bekannt. N1 bei Menschen. Wir schauen hier gerade bei der Evolution zu...
Grippemittel - Neuraminidasehemmer
Die aktive Eigenschaft einiger Grippemittel ist es, die Vermehrung der Viren zu behindern. Diese Stoffe blockieren die Neuraminidase, die neu gebildeten Viren können sich nicht von ihrer Wirtszelle lösen und können keine neuen Zellen infizieren.
klea_k - 13. Mär, 21:40
Trackback URL:
https://kleablog.twoday.net/stories/1692988/modTrackback