Samstag, 8. April 2006

Gene, Gentechnik und Bildung

Zur Bildung gehört auch das Wissen über Gene. Sollte man meinen. Doch weit gefehlt.
Wie die Wiener Zeitung am 8. April 2006 (Printausgabe) berichtet, gaben in einer europaweit geführten Umfrage 35 % der Befrageten an, dass gewöhnliche Tomaten keine Gene enthalten.
1996 waren es knapp 34% (Falter)

Nicht gerade ein Vorzeigeergebnis. Doch es kommt noch besser:

Eine von mir durchgeführte Befragung (17 Personen zwischen 14 und 30 Jahren) ergab folgende Statements:

"Was ist Life Science?", "Was ist Biotehcnologie? "
  • Krankheiten, Gentechnik, Zellforschung
  • Psychologische Studien am Menschen
  • Gentechnik, Genetische Manipulation, menschl. Missbildungen
    Physiologie
  • betrifft das alle Lebewesen oder nur den Menschen?
  • Life Science Studien über Lebensräume von Mensch und Tier oder überhaupt Erforschung wie das Leben entstanden ist
  • Bio Technologie Heizen und Energieerzeugung mit biologischen Materialien, Benzin aus Raps, ...
  • Bei Biotechnologie kann ich mir gar nichts vorstellen - vielleicht irgendwelche Chemieunternehmen die mit biologischen Stoffen irgendetwas herstellen, was man sonst aus anderen Stoffen (Metallen, Öl, ...) macht
  • Life Science - Forschung für lebenserhaltende Maßnahmen?
  • Bei Biotechnologie fällt mir ein winzig kleine elektronische Mikroskope die man in den Körper spritzt, der Glasaugen die Sehen können
  • Life Science Forschungen über Gene, Stammzellen, aber auch über DNA
  • life sience höre ich zum ersten mal, aber biotechnologie habe ich schon oft gehört, ich hab mir da immer gedacht das sind Rübenschnitzelanlagen, Solarheizungen, Sprit aus Mist .... Windräder
  • Life Science ist jedes Forschungsinteresse, das sich im weitesten Sinn mit etwas Lebendigem befasst. Die Grenzen zur Chemie, Mathematik und Physik sind dabei natürlich fliessend.
  • Biotechnologie ist das gezielte, künstliche Verändern und Vervielfältigen von Lebendigem auf molekularem Niveau.
  • "Lebendiges" kann dabei ein Lebewesen sein, aber auch ein Molekül oder ein Zellbestandteil.
  • Zur Biotechnologie zählen für mich beispielsweise auch Anwendungen aus der Medizin oder Lebensmittelherstellung: Wenn man Mikroorganismen nutzt, um Bier oder Käse zu produzieren, verändert man nichts Lebendiges (Hopfen oder Milch sind zu Beginn der Produktion sicher nicht mehr lebendig), aber man lässt durch Lebendiges verändern.
In Zeiten der Elite-Uni Diskussion sollte man wohl besser an den "Basics" arbeiten und die Allgemeinbildung der Bevölkerung und der Schüler verbessern und nicht Eliten züchten.

Links:
Eufic

Anmerkung in eigener Sache

Ich distanziere mich ausdrücklich vor oben eingeblendener Werbeeinschaltung, die twoday.net allen Lesern, die durch Google hierher gefunden haben, aufs Auge drückt.

Woher und Wohin....

kostenloser Counter


Bilder
Bleistiftasyl
Dies und das
Katzen
Kommentare
Musik
Nachrichten
Reise
Trackbacks
Veranstaltungen
Wissenschaft allgemein
Zitate
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren